Russland und die Ukraine – Vortrag von Gabriele Krone-Schmalz (VHS Reutlingen, YouTube)

“Über noch mehr und noch effizientere Waffensysteme nachzudenken und zu diskutieren, das verbietet sich meiner Ansicht nach. Ich persönlich, kann jeder anders sehen, ich persönlich halte die gnadenlose Aufrüstung der Ukraine für einen Fehler. Bei allem Verständnis dafür, dass sich ein angegriffener Staat zur Wehr setzen darf. Aber seien wir doch mal ehrlich: In der Ukraine spielt sich natürlich ein Stellvertreterkrieg ab. Und es ist ja kein Zufall dass der amerikanische Verteidigungsminister als Kriegsziel ausgegeben hat, Russland zu schwächen und nicht ‘nur’ die Ukraine zu retten. Also landen wir wieder bei der Politik und der Diplomatie. Das Idealszenario muss auf jeden Fall leisten, dass alle Beteiligten gesichtswahrend aus dieser Sache wieder rauskommen.” 01:06:57

Aus dem oben verlinkten Vortrag der ehemaligen Moskau-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz vom 14.10.2022 an der Volkshochschule Reutlingen.