Erst Panzer, dann Kampfjets, dann deutsche Soldaten? Wer stoppt den Wahnsinn? (Sahra Wagenknecht)

“‘Krieg beenden – Panzer senden’ dichteten vor kurzem die Jungen Liberalen. (…) In einer Welt des orwellschen Neusprech in der Krieg plötzlich Frieden heißt, mag das alles ja funktionieren. Aber in der realen Welt, da fragt man sich doch nur noch: Sind die alle komplett durchgeknallt? Interessant ist auch, dass die vor einiger Zeit immerhin noch diskutierte Frage, ob die Ukraine mit dem schweren Kriegsgerät überhaupt etwas anfangen kann, heute so gar keine Rolle mehr spielt. Leute zumindest, die von Militärfragen etwas mehr verstehen, als unser kriegsbegeistertes grünes Politpersonal, die verweisen regelmäßig auf lange Ausbildungszeiten. Für die Kommandanten von Schützenpanzern etwa soll eine solide Ausbildung von weniger als sechs Monaten überhaupt nicht machbar und verantwortbar sein. Für Offiziere, die Schützenpanzer und Kampfpanzer einsetzen sollen, dauert eine verantwortungsvolle Ausbildung demnach sogar deutlich länger als ein Jahr. ‘Ja klar, wir kümmern uns ja um die Ausbildung’, heißt es da. Aber genau das bedeutet eben: Wir werden immer mehr zur Kriegspartei. Nicht nur völkerrechtlich, auch faktisch. Zumal es eben auch heißt: Kurzfristig sind die modernen Leopardpanzer für die Ukraine nur einsetzbar, wenn wir eine deutsche Besatzung mitschicken. Aber vielleicht ist genau das, was einige wollen?”

(4:20)