Klare Sicht : Enno Schmidt – Bedingungsloses Geld in Zeiten totaler Kontrolle? (Interview: Paula P’Cay, Infrarot)

„Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein Hinweis darauf, dass mein relevanter Beitrag in der Gesellschaft in Form von Arbeit mein Beitrag ist. Und nach meinen Werten und in meiner Entwicklung ist.“ (12:10)

„Die Freiheit der Menschen ist der Punkt. Und das was jetzt in der Ukraine eingeführt wird (…), ist etwas, das (…) diese Verletzlichkeit der Menschen im Einkommen (ausnutzt), und das verbindet mit dem, wo es hingehen soll: Also mit Impfen, mit digitaler Überwachung, mit Geld, das so gemacht ist, dass du da nicht einfach irgendwas machen kannst. (…) Das heißt, der Gedanke Grundeinkommen wird schon genommen. (…) Aber es wird genommen um zu führen. Und das ist ein generelles Problem, denke ich. Diese Sache: Ist es denn so, dass wir die Leute brauchen, die sich denken, was gut ist für die anderen, und die führen, oder ist es nicht so, dass eigentlich jeder Mensch selber immer mehr in die Lage kommen sollte, sich selbst zu führen, und auch für sich selber weiß, was gut ist“. (39:20)