Jeffrey Sachs: Videobotschaft für die Friedenskundgebung am 25.2.2023 in Berlin – Deutsch – Podcast

Videobotschaft von Jeffrey Sachs auf der Friedenskundgebung “Für Verhandlungen statt Panzer” am 25. 2.23 in Berlin:

„Hallo, ich bin Jeffrey Sachs, Professor an der Columbia University. Danke für Ihr Engagement für den Frieden. Ich war ein Berater der Regierungen Russlands, der Ukraine und der Vereinten Nationen. Und ich möchte mit Ihnen über die Wahrheit über diesen Krieg sprechen. Wir befinden uns nicht am ersten Jahrestag dieses Kriegs, das ist der neunte Jahrestag dieses Kriegs. Der Krieg begann mit dem gewaltsamen Sturz des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowytsch, ein Putsch, der von der Regierung der Vereinigten Staaten gesteuert wurde. Seit 2008 trieben die USA die NATO-Erweiterung in die Ukraine und Georgien voran. Janukowytsch wollte Neutralität. Er stand zwischen den USA und ihrem Ziel dieser NATO-Erweiterung. Als die Proteste gegen Janukowytsch gegen Ende 2013 ausbrachen, ergriffen die USA die Gelegenheit, um die Proteste zu eskalieren, was zu einem Staatsstreich beitrug gegen Janukowytsch im Februar 2014. Das war der Beginn des Kriegs vor neun Jahren. Seither hat Russland die Krim eingenommen, im Donbass brach Krieg aus, die NATO investierte Milliarden von Dollar in Aufrüstung in die Ukraine, der Krieg eskalierte permanent, die sogenannten Minsker Friedensabkommen I und II, in welchen Deutschland als Co-Garant beteiligt war, haben nicht funktioniert, weil die Ukraine sich weigerte, sie umzusetzen, und Deutschland und Frankreich keinen Druck zur Umsetzung auf sie ausübten.

Ende 2021 machte Präsident Putin klar, dass die inakzeptable, rote Linie für Russland die NATO-Erweiterung in die Ukraine ist, dass Russland die Kontrolle über die Krim behalten wird, und dass im Donbass eine Umsetzung des Friedensabkommens Minsk II geregelt werden soll.

Biden und das Weiße Haus weigerten sich, über die NATO-Erweiterung zu verhandeln. Die russische Invasion fand tragischerweise und zu Unrecht im Februar 2022 statt, acht Jahre nach dem Staatsstreich gegen Janukowytsch. Die Vereinigten Staaten haben seither massiv aufgerüstet, und die Zahl der Toten und die Zerstörung ist grauenhaft. Im März 2022 erklärte die Ukraine, dass sie auf Grundlage der Neutralität verhandeln würde. Wir wissen jetzt, dass die USA diese Verhandlungen blockiert haben und eine Eskalation des Krieges bevorzugten. Im September 2022 wurden die Nord Stream Pipelines gesprengt. Die überwältigenden Beweise sprechen dafür, dass die USA für diese Zerstörung der Pipelines verantwortlich waren.

Wir befinden uns, meine Damen und Herren, auf einem Weg der fatalen Eskalation, sowie der Lügen und des Schweigens in den Medien. Die gesamte Erzählung, dass dies der erste Jahrestag des Krieges sei, ist bereits eine falsche Erzählung. Das ist ein Krieg, der mit der NATO-Erweiterung, der Beteiligung der USA an einem Putsch, und der massiven Aufrüstung der Ukraine begonnen hat – und dann mit der schrecklichen Invasion Russlands und mit der Eskalation.

Das ist ein Krieg, der beendet werden muss, bevor er uns alle in ein nukleares Armageddon hineinzieht. Danke für Ihre Bemühungen. Wir müssen die Wahrheit sprechen. Beide Seiten haben gelogen, betrogen und Gewalt ausgeübt. Beide Seiten müssen sich zurückziehen. Die NATO muss die Versuche stoppen, sich auf die Ukraine und Georgien auszuweiten. Wir müssen auf die roten Linien von beiden Seiten hören, damit die Welt überleben kann. Vielen Dank für Ihr Engagement für den Frieden. Es ist lebenswichtig. Vielen Dank.“