Rede Prof. Dr. Gabriele Krone Schmalz Friedensdemo Berlin 25 11 2023

„Nein zu Kriegen!“ Gestern, am 25.11., demonstrierten über 20.000 Menschen in Berlin für den Frieden, für Entspannungspolitik und Diplomatie, gegen Eskalationspolitik und Waffenlieferungen, und für eine soziale, ökologische und demokratische Bundesrepublik Deutschland.
Thema der klugen und spannenden Rede der früheren ARD-Moskau-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz war unter anderem der künstlich verengte Debattenraum in Deutschland.
“Ich habe den Eindruck, dass sich die Mehrheit in unserer Gesellschaft, schon gar die Schweigenden, weniger Kriegsrethorik wünscht und dafür mehr ernstzunehmende diplomatische Aktivitäten. Das ist das Kerngeschäft von Politik. Waffenlieferungen ist eine Bankrotterklärung derselben. Es reicht nicht, einen militärischen Plan zu haben. Ein politischer Plan ist das Entscheidende, und der fehlt. Sowohl mit Blick auf Russland und die Ukraine, als auch mit Blick auf Israel und den nahen Osten. Es wird in Kategorien von Sieg und Niederlage gedacht und argumentiert. Es wird von wertegeleiteter Außenpolitik gesprochen, die offenbar kein Problem damit hat, die zivilen Opfer je nach Täter unter ‘Kriegsverbrechen’ oder ‘Kollateralschaden’ zu verbuchen”.
“Mir geht die Heuchelei gehörig auf die Nerven”, fährt sie fort und erklärt im Folgenden, dass Nachfragen und Widersprechen möglich bleiben muss: “Ein: ‘ja aber’ oder ein ‘nein, obwohl’, das hat doch nichts mit Relativierung oder gar Rechtfertigung zu tun, sondern zeugt lediglich davon, dass derjenige in der Lage ist, zu differenzieren, und sich mit diesen platten Gut-Böse-Schemata nicht zufriedenzugeben – die der Realität im übrigen selten standhalten, weder in der Ukraine, noch in Israel”.
Auf der Kundgebung vor dem Brandenburger Tor sprachen zudem auch Sahra Wagenknecht und der Diplomat Michael von der Schulenburg. Trotz des kalten Herbstwetters war die Stimmung gut.

Zusammenfassung: Angela Mahr
Quellen:
https://youtu.be/gMUqrwoez10?si=zxXsdlwQ7AngTffG
https://nie-wieder-krieg.org/